Tanzblog

25.06.2021

Nachdem 2021 wegen Corona alle Regionalwettbewerbe, alle nationalen Wettbewerbe und auch der World Dance Contest abgesagt werden mußten, wollten wir den Kindern und Jugendlichen wenigstens eine kleine Alternative bieten. So fand vom 18. - 20. Juni 2021 auf der Seebühne im Westpark in München ein Tanzwettbewerb statt. Das ist ein Freilichttheater, bei dem wirklich alles im Freien ist, und dadurch haben wir von den Behörden die Genehmigung erhalten. Wir hatten bei traumhaftem Wetter einen wunderschönen Wettbewerb mit ca.

12.02.2021

Vor einigen Tagen hatte ich mit einigen Kindern und Jugendlichen verschiedener Ballettschulen Gespräche. Sie hatte bereits mehrmals am Deutschen Ballettwettbewerb teilgenommen. Alle bedauerten sehr, daß der Wettbewerb 2021 wegen Corona ausfällt. Es gäbe keinen Ersatz dafür, meinten Sie einstimmig und völlig unabhängig voneinander. "Was ist so besonders an dem Wettbewerb in FFB," fragte ich. Die Antwort war einstimmig: Die Qualifikationen.

23.12.2020

Heute gibt es kein Video mehr. Der Videotanzwettbewerb „Advent“ hat allen Teilnehmern viel Freude bereitet, und ich hoffe, auch die Besucher haben die vielfältigen Darbietungen genossen. Beim BFKM gibt es seit Jahren Wettbewerbe, und alle machen sehr gerne mit. Aber nicht immer muß es das Ziel sein, der oder die Beste von allen zu sein. Es kommt vielmehr auf die Motivation an, mit der man etwas unternimmt, und ob man im Rahmen seiner ganz persönlichen Fähigkeiten sich bemüht hat.

21.12.2020

Altersklasse Erwachsene, Alter 16 – 24 Jahre, Ballett in Kiel

19.12.2020

Altersklasse Mini, Alter 5 – 7 Jahre, Ballettschule Korinna Söhn, München

Englein gehören irgendwie zur Vorweihnachtszeit, und viele stellen sie sich süß und klein vor. Das hier sind als Gruppe die jüngsten Teilnehmer. Man sieht wie alles anfängt. Manche aus der jetzigen Juniorenklasse waren auch mal so kleine Englein. Aber es hat sehr viel mit Fleiß und Ausdauer zu tun, bis aus süßen, winzigen Englein mal Ballerinen und große Tänzer werden.

17.12.2020

Altersklasse Erwachsene, Alter 14 – 22 + ein älterer Tänzer, Tanzring Hamburg-West

15.12.2020

Altersklasse Junioren, Alter 13 – 15 Jahre, Tanztheater Grazia, Bergedorf bei Hamburg

Das Tanztheater Grazia in Bergedorf bei Hamburg, gegründet von Emilia Klein, ist eine sehr große Schule mit mehreren Lehrkräften. Den hier gezeigten Tanz hat Inga Romanov choreographiert. Der Schwerpunkt der Schule liegt auf den modernen Stilrichtungen, aber es werden auch verschiedene Volkstänze gelehrt.
Die Schule nimmt bereits seit einigen Jahren regelmäßig mit Erfolg an den Wettbewerben teil.

13.12.2020

Altersklasse Junioren, Alter 13 – 16 Jahre, Ballettschule Korinna Söhn, München

Dies ist der beste Tanz der Juniorenklassen und der Tanz mit der zweithöchsten Punktzahl aller Tänze. In der Ballettschule Korinna Söhn liegt der Schwerpunkt des Unterrichts auf klassischem Ballett. Dazu gibt es auch Nationaltanz sowie Gesang und Tanz.
Die Mädchen hier trainieren alle 2x pro Woche und nehmen bereits seit Jahren regelmäßig an den Ballettwettbewerben teil.

11.12.2020

Altersklasse Kinder, Alter 11 – knapp 14 Jahre, Tanzbrücke Hamburg

Das ist der mit Abstand beste Tanz aller Klassen, gleichgültig ob man ihn noch zu den Kindern oder bereits zu den Junioren rechnen würde. Die Kinder zeigen eine hervorragende, sehr tempostarke Technik, saubere Ausführung, und sie bestechen insbesondere durch ihre hohe Ausdruckskraft.

09.12.2020

Altersklasse Junioren, Alter 11 – 14 Jahre, TVG Drochtersen

Dies ist der zweite Tanz mit dem Frau Koch mit Ihren Schülerinnen teilgenommen hat. In der Juniorenklasse lag der Siegertanz weit vorne, der zweite und der dritte Platz sind jedoch nur einen Punkt auseinander. Dieser Tanz hat den hervorragenden 3. Platz erzielt. Auch hier haben die Mädchen ihre eigenen Ideen mit einfließen lassen und hatten große Freude bei den Aufnahmen.

Seiten